Hier blüht euch was!

Aktionsplan bienfreundliches Rinteln

Navigation

Insektenschaugarten Melissa

Im Juli 2020 wurde der Insektenschaugarten Melissa am Generationenpark in Rinteln eröffnet. Er ist durch eine starke Kooperation des Imkervereins Rinteln, des Obst- und Gartenbauvereins Rinteln, der Stadt Rinteln und des NABU Rinteln realisiert worden. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Insektenschaugarten Melissa in Rinteln

Der Insektenschaugarten ist in Form einer sechseckigen Bienenwabe angelegt. Als Stationen beinhaltet er u.a. einen Lehrpfad mit Informationstafeln, eine Blühwiese mit regionalen Pflanzen, ein Kräuterhochbeet und einen Totholzhaufen.

Außerdem ist eine imposante Nisthilfe für Wildbienen zu entdecken. Prominent platziert findet man einen Bienenschaukasten. Hier kann man ein Bienenvolk bei der Arbeit beobachten.

Diese Blühwiese ist besonders für Schmetterlinge eine ausgezeichnete Futterquelle. Auf ihr sind u.a. zu finden:

  • Barbarakraut
  • Wegwarte
  • Malve
Kräuterhochbeet

Das Kräuterhochbeet beinhaltet Schätze wie zum Beispiel:

  • Kapuzinerkresse
  • Salbei
  • Zitronenmelisse
Totholzhaufen im Insektenschaugarten

Die wichtige Funktion eines Totholzhaufens für unsere Natur wird an dieser Stelle nahegebracht. Dazu wird die praktische Umsetzung gleich optisch und in voller Funktionionalität veranschaulicht.

Stattliche Nisthilfe für Wildbienen

Auch eine stattliche Insektennisthilfe ist zu sehen. Hier finden heimische Wildbienen ein zu Hause.

Bienenschaukasten

Last but not least zeigt ein Bienenschaukasten ein Bienenvolk bei der Arbeit.

Besucher im Insektenschaugarten in Rinteln

Schon bei der Eröffnung am 11.07.2020 war eine erfreulich hohe Besucherzahl zu verzeichnen.

Der Insektenschaugarten ist auf öffentlichem Boden und kann jederzeit besichtigt werden.

Alle Fotos © Kathy Büscher

NABU Rinteln - Logo

Einen ausführlichen Bericht zum Projektstart finden Sie hier.

Logo Bingo! Umweltstiftung

Der Insektenschaugarten Melissa wurde gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner