Hier blüht euch was!

Aktionsplan bienfreundliches Rinteln

Navigation

Partnerprojekt in Exten: Hinter den Toren

Wiese am Trainingsplatz - Exten 2019 und 2020

Historie:

Ortstermin (06. 04. 2016): Wem gehört denn diese Fläche vor dem Trainingsplatz überhaupt?  Lagebesprechung mit Landwirt und Vertretern des Ortsrats Exten.

Begehung mit den Projektbeteiligten auf der Wiesenfläche in Exten
Begehung mit den Projektbeteiligten

Zielvorstellung:

Blühende Wiese – artenreiches Grünland, das regelmäßig gemäht wird.

Ergebnisprotokoll zum Ortstermin am 06.04.2019 am Sportplatz in Exten  (Auszug)

Teilnehmer: Bernd Kirchhoff (Ortsbürgermeister Exten), Heiko Vietmeier (Verwaltungsstellenleiter) Dieter Krack, Manfred Requardt, (beide Ortsrat Exten),  Björn Giese (Landwirt), Maria Rollinger (NABU Rinteln)

Alle Anwesenden sind sich einig darüber, dass mit der Grasfläche vor dem Trainingsplatz (B-Platz), die sich z.Zt. in Pacht durch die Stadt Rinteln befindet, wie folgt verfahren werden soll:

Die Fläche wird baldmöglichst von Björn Giese kostenfrei umgebrochen und mit regionalem Saatgut, das der NABU Rinteln zur Verfügung stellt, als Blühwiese neu angelegt. Dabei ist zum Zaun des B-Platzes ein Abstand von ca. 3 m einzuhalten, der Fußweg zum Eingang am westlichen Rand sowie die beiden jungen Bäume am östlichen Rand sind zu erhalten. Giese wird die Fläche zukünftig zweischürig mähen (d.h. im Frühsommer und im Herbst) und den Aufwuchs für landwirtschaftliche Zwecke nutzen. Kosten entstehen durch die Pflege nicht. Diese Regelung gilt bis auf Widerruf. … (Auszug!)                                                                        

gez. M. Rollinger

Bodenbearbeitung mit schwerem Gerät

Bodenbearbeitung und Aussaat  – ganze Arbeit mit schwerem Gerät am 09.04.2019  

Einsatz von Kreiselegge und Sämaschine in einem Arbeitsgang.
Einsatz von Kreiselegge und Sämaschine in einem Arbeitsgang.
Regiomischung als Saat
Die Walze sorgt für guten Bodenkontakt der Samen.
Besonders wichtig: Abschließend sorgt die Walze für guten Bodenkontakt der Samen. In wenigen Stunden ist alles erledigt, nun brauchen wir Regen…

Zustand im 1.Frühjahr (Exten, 31.05.2019)

Wo bleiben die Gräser hier auf der Wiese in Exten?
Wo bleiben die Gräser? War es zu trocken? War das Saatgut vielleicht zu alt?

„Samen von Wildpflanzen keimen nicht so schnell und gleichmäßig, wie man das von Kulturpflanzen kennt“, beruhigt uns der Fachmann (Dr. Bleeker von der Fa. Saaten Zeller, die das Saatgut geliefert hat). In der freien Natur ist diese Unterschiedlichkeit ist von Vorteil:  Nicht alle werden es schaffen! Nur die, die rechtzeitig keimen und danach am besten gedeihen,  werden sich später fortpflanzen. So entsteht eine Gesellschaft von Pflanzen (und Tieren!), die Jahr für Jahr besser angepasst ist an genau diesen Standort.  Evolution!

"Samen von Wildpflanzen keimen nicht so schnell und gleichmäßig, wie man das von Kulturpflanzen kennt"

Blühende „Wiese“ im 1. Sommer  (Exten, 25.06.2019)

Blühende "Wiese" im 1. Sommer (Exten, 25.06.2019)

Wie schon auf dem Blühstreifen am Friedhof sind im 1. Frühjahr vorwiegend Ackerwildkräuter aufgelaufen: Echte Kamille, Hirtentäschelkraut und Klatschmohn waren nicht in der Samenmischung, sondern bereits als Samen im Boden. Immer noch ist wenig zu sehen von den ausgesäten Gräsern und Kräutern. „Abwarten!“ rät der Fachmann, „Ende August schneiden und im September nach Rosetten mehrjähriger Kräuter suchen.“ 

Es dürfte mal wieder regnen …

Entwicklungsstand der Wiese in Exten im August 2019

Ungeliebte Melde und Hirtentäschelkraut
Anfang August tragen Melde und Hirtentäschelkraut reichlich Samen. Damit die sich nicht aussäen…
Unvermeidbarer Schröpfschnitt
ist der Schröpfschnitt unvermeidbar, leider ein brutaler Eingriff für die Insektenpopulation.
Es keimt und sprießt hoffnungsvoll
Schon 4 Wochen später keimt und sprießt es hoffnungsvoll. Endlich hat es ein bisschen geregnet.
Nachsaat
Sicherheitshalber wird im Oktober noch etwas nachgesät…
Vorbereitet für den ersten Winter
und so geht die Wiese in den ersten Winter.

2. Standjahr – Aufstellen der Stelen am 10.06.2020

Wiese am Trainingsplatz in Exten im 2. Sommer
Die Wiese im 2. Standjahr

Am 10.06.2020 präsentierte sich die Wiese vor dem Trainingsplatz ‚mit viel violett‘. Die Vogel-Wicke fühlt sich hier offensichtlich besonders wohl.

Stelen - Wiese Zwischen den Toren in Exten

Die Vielfalt in der Wiese verrät schon: Das Wiesen-Bild wird immer wieder für neue Überraschungen sorgen.

Es werden demnächst noch Wege in die Wiese gemäht. Natur erleben! Nicht nur für Insekten, sondern auch für den Menschen.

An dem Tag wurden auch offiziell die Stelen aufgestellt. Einen Artikel dazu findet man hier (www.Rinteln-Aktuell.de).

Stelenaufstellung - Hinter den Toren - Exten
Von links: Maria Rollinger (NABU), Manfred Requadt (Ortsratsmitglied), Alexander Jaskulski (1. Vorsitzender des TSV Eintracht Exten), Dieter Krack (Ortsratsmitglied), Bernd Kirchhoff (Ortsbürgermeister), Klaus-Ulrich Hartmann (Bauhof-Leiter), Sebastian Handl (NABU und Webseiten-Entwickler des Projekts „Hier blüht Euch was“)

Im Anschluss wurde vor Ort der lokale Start zur Unterschriftensammlung für das Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen (mehr unter www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt) eingeläutet.

Unterschrieben wird auf einem offiziellen Dokument, zu dem ein kompletter Gesetzestext gehört. Die Anwesenden verzichteten auf ein Vorlesen des Gesetzestextes. Jedoch waren sie an wesentlichen Punkten interessiert. Maria Rollinger ging in einem ‚Kurzreferat‘ darauf ein und es konnten natürlich Fragen gestellt werden.

Am Ende unterstützen alle das Volksbegehren mit ihrer Unterschrift und der aufmerksame Beobachter konnte sich erschließen, dass manch hitziger Schlagabtausch in den Medien absolut unnötig ist, wenn es um die Sache und das Fachliche geht.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner