Hier blüht euch was!

Aktionsplan bienfreundliches Rinteln

Navigation

Beton und Biodiversität

eine Herausforderung,  zu erkunden wie die sich vertragen:

Betonfertigteilwerk Klebl, Rinteln

Beton

… ist ein gefragter Baustoff und die Fa. Klebl stellt daraus in Deckbergen große Fertigteile her. So gefragt sind diese Produkte, dass das Betriebsgelände demnächst erweitert werden soll.

Betonfertigteilwerk Klebl

Auf diesem Acker sollen künftig neue Lagerflächen entstehen. Als Betriebsleiter möchte Hendrik Varnhorn die Übergangszeit bis zum Baubeginn nutzen für eine Maßnahme zugunsten heimischer Insekten. Bei einem Termin vor Ort ließ er sich überzeugen, dass in diesem Fall tatsächlich „Nichtstun“ eine geeignete Strategie ist, denn …

Betonfertigteilwerk Klebl, Rinteln

… heimische Insekten brauchen nicht bunte Blumen aus der Tüte, sondern „Hausmannskost“, genau das also, was hier schon ganz von allein wächst.

Betonfertigteilwerk Klebl, Rinteln / Deckbergen

Anfang Juni 2023 blühen vor allem Saatmohn, Wegrauke und Echte Kamille. Als Pioniere aus dem benachbarten Acker haben sie den offenen Boden der kleinen Halde schnell erobert.

Deckbergen

Nebenan bietet das wilde Land vorübergehend ungestörte Deckung für den Feldhasen.

Betonfertigteilwerk Klebl

Echte Maßnahmen sind allerdings nötig für die nachhaltige Weiterentwicklung des Projekts:
Als Geländeanschluss könnte an den neuen Flächen ein sonniger Hang entstehen – aus magerem Substrat, auf dem heimische Wildkräuter und Blumen gedeihen als Nahrungs- und Nistraum für Insekten, aber auch für Kleinsäuger und Vögel. Nachhaltig wirksam wird das Projekt durch die Einbindung in ein ökologisch orientiertes Pflegekonzept für das gesamte Betriebsgelände.

Ein großes Projekt – sofort und  einfach umzusetzende Basics:

  • kein Dünger, keine Pestizide

Beton und Biodiversität –  Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt…

Betonfertigteilwerk Klebl

KLEBL GmbH, Rinteln
Fabrikstraße 3
31737 Rinteln

Tel.: (05152) 5255 – 0
Fax: (05152) 5255 – 99
E-Mail: klebl-rinteln@klebl.de

Zur Homepage

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner