Zur Lammert, Exten – Abgeräumt!

Abgeräumt!

Projekt: Naturpflege Zur Lammert!

Ein typischer, nährstoffreicher Grassaum an der Lammert in Exten. Gras und Brennnesseln sind so wüchsig, dass blühende Kräuter hier keine Chance haben. Zeit für ein Experiment!

Naturpflege in derLandwirtschaft

Juni 2021: Lt. Absprache mit dem Bauhof kommt landwirtschaftliches Gerät zum Einsatz.

Die Mahd ist abgeräumt, die Pflanzen können atmen und sich entwickeln.

Präzisionsarbeit: Sorgsam wurden Bäume und Sträucher geschont, jetzt haben sie Licht. Nur der Optik halber mit der Motorsense nachputzen? Zu heiß heute! Viel Mulch ist angefallen, doch im Graben war der Bewuchs für das Gerät unerreichbar – Rückzugsraum für Tiere!

Ehrenamtliche Helfer*Innen und "Landwirschaft" arbeiten Hand in Hand! :-)

Zum Abräumen ist zurzeit kein geeignetes Gerät verfügbar, so wird nun Hand angelegt:

Landwirtschaft und Anwohner im Dienste der Natur

Ehrenamtlich greift man zu Harke und Laubrechen und mit vereinten Kräften landet Gras und Kraut in der Schaufel des Frontladers. Beste Funktion beim Aufladen: die Maisgabel!

Ohne schweres Gerät aus der Landwirtschaft funktioniert es nicht!

…. und ab auf den Hänger!

Nicht nur Helfer*Innen sind dabei.

Dann unerwarteter Besuch: Sieben schnatternde junge Hausgänse auf Wanderschaft…

Fuchs, du hast die Gans gestohlen? Nein, hier nicht!

Ausreißer aus Uchtdorf, wie die Recherche am Ende ergibt. Erschöpft, aber wohlbehalten gelangen sie schließlich zurück ins heimatliche Gehege – per Fahrradanhänger!
Glück gehabt und Pech für den Fuchs, dem da wohl ein sicheres Nachtmahl entging.

Zur Lammert - Auch ehrenamtliche Naturpflege macht durstig!

Ein Landwirt, 7 Anwohner*innen, einige NABU-t*innen, Unterstützung vom Ortsrat Exten, ein Hänger voll Grünschnitt, 7 gerettete Ausreißer, etwas Schweiß und jede Menge Spaß.

Zur Lammert - Das Ergebnis - Der Grassaum ist abgetragen, die Mahd abgeräumt.

Gelungene Aktion! Ob hier demnächst auch wohl was blüht?

Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung