Informieren, erfahren, erleben

Informieren, erfahren, erleben und natürlich … Freude

Nisthilfe für Bienen kinderleicht selbstgebaut

Nisthilfe mit Gut/Schlechtbeispielen

Am 12.02.2022 war der NABU Rinteln mit zwei Ständen auf dem Bauernmarkt in Rinteln vertreten.

Auf dem „Hier blüht Euch was!“ – Stand konnte man sich nicht nur rund um das Städtische Mitmachprojekt, über Wildblumenwiesen, Wildbienen, Schmetterlinge & Co informieren, sondern auch praktisch erfahren, wie Nisthilfen gebaut sein müssen, damit sie von Wildbienen angenommen werden.

Nisthilfe - Demonstration Gut/Schlecht

Man konnte eindrucksvoll erkennen, dass „Insektenhotels“ aus dem Baumarkt oft die Anforderungen an gute Nisthilfen nicht erfüllen. Hier würde keine Wildbiene eine Unterkunft buchen. ☹

Bienensteine zum selbermachen

Bienensteine selbst aus Ton machen … ein Highlight für Kinder!

Bienensteine aus Ton

Der Ton muss trocknen, gebrannt und geschliffen werden. Das benötigt ein paar Tage.

Auf dem gutsortierten Stand erhielt man natürlich Informationen und Informationsmaterial rund um das Projekt, Wildbienen und Wildblumen.

Außerdem bekam man auch Samenmischungen für ein Stückchen Bienenweide für zu Hause. Die „Veitshöchheimer Bienenweide“ inkl. einer Anleitung zur Aussaat und eine detailierte Auflistung der Zusammensetzung fand großes Interesse.

Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung